Wir alle erleben derzeit einen Wandel. Starkregenereignisse bringen unsere Infrastruktur an ihre Grenzen, unsere Wälder und Felder haben vielfältige Probleme mit Trockenheit. Waldbrände in bisher nicht gekanntem Ausmaß finden direkt vor unserer Haustür statt und erfordern neue Strategien. Das Thema „Klimawandel“ ist da und benötigt unsere Aufmerksamkeit.
Als Stadt Rehna wollen wir jedoch vor allem die großen Chancen nutzen, die die Veränderungen und notwendigen Anpassungen für unsere Stadt und unsere Region bieten. Viele gute Beispiele zeigen, dass durch den Einsatz energieeffizienter Techniken wie LED-Beleuchtung oder die Umstellung von Heizungen auf regionale Energiequellen langfristig öffentliche Gelder eingespart werden können und dann für die kommunale Entwicklung zur Verfügung stehen.
Genau hier setzen wir an. Wir möchten herausfinden, wie wir in Rehna die neuen Herausforderungen so anpacken können, dass unsere Stadt auch zukünftig immer ein Stückchen lebenswerter und attraktiver bleibt. Mit Unterstützung des Landkreises und gefördert durch den Bund und das Land Mecklenburg-Vorpommern haben wir begonnen, ein Klimaschutzkonzept für unsere Stadt zu erstellen. Fachplaner und Kommunikationsexperten aus der Region stehen uns dabei mit Wissen und Erfahrung zur Seite.
Gemeinsam mit den Einwohnern von Rehna wollen wir die nächsten Schritte festlegen. Daher laden wir alle Bürger herzlich zu unserer Veranstaltung „Klimaschutz in der Zukunftsstadt Rehna“ am 28. August um 19:00 Uhr im Lindenhof Rehna ein.
Darüber hinaus möchten wir in den kommenden Wochen an dieser Stelle anhand einiger Beispiele vorstellen, wie Privatpersonen, Kommunen und Unternehmen aus der Region und darüber hinaus das Thema Klimaschutz für sich konkretisieren und nun davon profitieren.
Hans Jochen Oldenburg
Bürgermeister der Stadt Rehna